Navi

Service

http://www.imp-deutschland.de/service/index.htm

Begriffe aus dem Qualitätsmanagement


 
Abkürzung Bedeutung Querverbindung zu
Ablaufverfahren   DIN ISO 9004 (5.2.5)
DIN ISO 9004-2 (4.4.3)
Angebot Eine nach Aufforderung abgegebene Bereitschaftserklärung eines Lieferanten einen zustandekommenden Vertrag über die Lieferung eines Produktes zu erfüllen DIN ISO 8402 
DIN EN ISO 9001 (3.2) 
DIN EN ISO 9002 (3.2) 
DIN EN ISO 9003 (3.2)
APQP Advanced Product Quality Planning And Control Plan. Qualitätsvorausplanung und Kontrollplanung (Qualitäts- und Prüfplanung) nach QS-9000 QS-9000
APQP
AQAP Nato Normenreihe  
AQL annehmbare Qualitätsgrenzlage  
Arbeitsanweisungen (AA) Dokumentation eines Arbeitsgangs  
Aufzeichnung Ein Dokument, das einen Nachweis über eine ausgeführte Tätigkeit oder über erzielte Ergebnisse liefert. DIN ISO 8402 (3.15)
Benchmarking Zielsetzung bei der Festlegung der Qualitätspolitik und Vergleich, ob die Zielsetzung im eigenen Hause erreichbar ist: Die Zielsetzung orientiert sich z.B. am Standard der besten Mitbewerber bzw. des Marktführers (siehe auch 'Excellence', 'Leadership').  
Brainstorming Brainstorming ist eine Technik zur Ideenfindung und Ideenschöpfung, bei welcher das kreative Denkvermögen und die geistige Kraft einer Gruppe angeregt wird. Während einer Sitzung zur Ideenfindung sollten möglichst viele Ideen generiert werden, ohne daß eine Idee kritisiert oder gar als untauglich abgewertet wird.  
CE Gütebestätigungszeichen (CE-Zeichen), europäische Verordnung  
CECC Gütebestätigungszeichen (CE-Zeichen), europäische Verordnung  
Customer Focus Kundenorientierung, siehe auch Benchmarking  
Darlegungsgrad Das Ausmaß, in dem Nachweis geführt wird, um Vertrauen zu schaffen, daß spezifizierte Forderungen erfüllt werden. DIN ISO 8402 (4.5)
Design of Experiments (DOE) Versuchsmethodik, mit deren Hilfe die Anzahl der Versuche reduziert und somit die Entwicklung unter dem Aspekt der Qualität wirtschaftlicher gestaltet werden kann.  
Dienstleistung Die durch Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Lieferant und Kunde sowie durch den Lieferanten intern erbrachten Ergebnisse zur Erfüllung der Erfordernisse des Kunden. DIN ISO 8402 (1.5)
Eichung Qualitätsprüfung einer Meßeinrichtung in bezug auf die Forderungen der Eichvorschrift und bei Erfüllung dieser Forderungen deren diesbezügliche Kennzeichnung. DGQ 11-04
Eingangsprüfung Annahmeprüfung an einem zugelieferten Produkt. DIN 55350/T17
Eingriffsgrenze, obere + untere (EG, OEG, UEG) Eingriffsgrenzen  
Einheit Materieller oder immaterieller Gegenstand der Betrachtung. DIN ISO 8402 (1.1)
Endprüfung Letzte der Qualitätsprüfungen vor Übergabe der Einheit an den Abnehmer. DIN 55350/T17
Excellence, Leadership  In der Qualitätspolitik: Spitzenstellung bzw. Marktführung anstreben.  
Fehler Nichtkonformität. DIN ISO 8402 (2.10)
Fehler-Möglichkeits-Einfluß-Analyse (FMEA) Fehler-Möglichkeits-Einfluß-Analyse: Es wird zwischen mehreren verschiedenen FMEAs unterschieden: Prozeß-FMEA, System-FMEA und Produkt-FMEA  
Fertigungsprüfung Zwischenprüfung an einem in der Fertigung befindlichen materiellen Produkt. DIN 55350/T17
GLP Normenreihe der Pharmazie- und Lebensmitteltechnik  
GMP Normenreihe der Pharmazie- und Lebensmitteltechnik  
GSF Normenreihe der Luft- und Raumfahrttechnik  
Just in time-Methode Auf Lagerhaltung wird soweit wie möglich verzichtet. Die fehlerfreien Produkte und Materialien werden genau zu dem Zeitpunkt angeliefert, zu dem sie in der Produktion gebraucht werden.  
Justierung Minimieren der systematischen Meßabweichungen durch Veränderung der Meßeinrichtung, soweit für die vorgesehene Anwendung erforderlich. DGQ 11-04
Kaizen (japanisch: ständige Verbesserung) In Verbindung mit dem Qualitätsgedanken wird KAIZEN als ständiges Streben nach Verbesserung verstanden, das sich auf das gesamte Unternehmen und alle Lebensbereiche der Mitarbeiter bezieht.  
Kalibrierung Ermitteln der systematischen Meßabweichungen einer Meßeinrichtung ohne Veränderung der Meßeinrichtung. DIN 55350/T34
Kan ban (japanisch: Schildchen) Die Kanban-Methode entspricht dem Just in time-Zulieferverfahren, das nach dem Schildchen', das die Zulieferung begleitet, bezeichnet ist (siehe Just in time-Zulieferung). Eine andere Bezeichnung lautet CFM = Continuous Flow Management. Grundhaltung: Zwischenläger zeigen an, daß der Prozeß nicht störungsfrei beherrscht wird.  
Konformität Die Erfüllung festgelegter Forderungen. DIN ISO 8402 (2.9)
Korrekturmaßnahme Tätigkeit, ausgeführt zur Beseitigung der Ursachen eines vorhandenen Fehlers, Mangels oder einer anderen unerwünschten Situation um deren Wiederkehr vorzubeugen. DIN ISO 8402 (4.14)
Kraftfeldanalyse    
KTA Normenreihe der Kerntechnik  
Kunde Der Empfänger eines Produkts, das von einem Lieferanten bereitgestellt wurde. DIN ISO 8402 (1.9)
Lastenpflicht   DIN ISO 9004 (7.2)
DIN ISO 9004-2 (5.1.3 / 3.2 / 3.2.1)
Lean Management (schlankes Management/flache Hierarchien: Selbstorganisation, Selbständigkeit und die dadurch entstehende Motivation  
Lieferant Die Organisation, welche dem Kunden ein Produkt bereitstellt. DIN ISO 8402 (1.10)
Managementreview Eine formelle Bewertung des Standes und der Angemessenheit des Qualitätsmanagementsystems in bezug auf die Qualitätspolitik sowie auf Zielsetzungen durch die oberste Leitung. DIN ISO 8402 (3.9)
Maschinenfähigkeit

(cm, cmk)

Maschinenfähigkeit  
Merkmal Eigenschaft zum Erkennen oder zum Unterscheiden von Einheiten. DIN 55350/T12
Modell zur Qualitätssicherung (QM-Darlegungsstufe) Eine genormte oder ausgewählte Serie von Forderungen an ein Qualitätsmanagementsystem, zusammengestellt zur Erfüllung von Erfordernissen der Qualitätssicherung in einer gegebenen Situation. DIN ISO 8402 (4.4)
Nachweis Eine Information, deren Richtigkeit bewiesen werden kann, basierend auf Tatsachen, gewonnen durch Beobachtung, Messung, Untersuchung oder durch andere Ermittlungsverfahren. DIN ISO 8402 (2.19)
New seven tools Hierunter versteht man weniger gebräuchliche Möglichkeiten zur Darstellung von komplexeren Zusammenhängen, um auch diese transparenter zu machen (Diagramme, die die Beziehung zwischen mehreren Faktoren wiedergeben, Diagramme, die Gruppierungen hervorheben, Baumdiagramme, Matrixdiagramme, Matrixdiagramme mit numerischen Daten, Ablaufdiagramme, Netzwerkdarstellungen).  
NLP Neuro-Linguistisches Programmieren  
OEG, obere Eingriffsgrenze obere Eingriffsgrenze.  
Organisation Eine Gesellschaft, eine Firma, ein Unternehmen oder eine Institution oder ein Teil davon, eingetragen oder nicht, öffentlich oder privat, welche ihre eigenen Funktionen und Verwaltung besitzt. DIN ISO 8402 (1.7)
Pareto-Analyse    
Pflichtenheft Das Pflichtenheft ist die schriftliche Grundlage für die Entwicklung neuer Produkte, in der die Eckdaten der Gewünschten Entwicklung niedergeschrieben werden. 
Oftmals Grundlage eines Angebotes oder Vertrages.
DIN ISO 9004 (7.2) 
DIN ISO 9004-2 (5.1.3 / 3.2 / 3.2.1)
Poka yoke (japanisch: poka=unbeabsichtigter Fehler, yoke=Verminderung, Vermeidung) Umfaßt Prinzipien, Vorkehrungen und Einrichtungen zur Vermeidung von Fehlhandlungen in der Fertigung.  
PPAP Produktionsteilabnahmeverfahren nach QS-9000. Grundlegende Forderungen für die Produktionsmusterabnahme aller Produktions- und Ersatzteile. QS-9000
PPAP
APQP
ppm-Programm oder ppm-Management Qualitätsverbesserungen, um die Fehlerrate in Bereiche von Fehler pro Million Einheiten (ppm = parts per million = Teile pro Million) herunterzudrücken. Realistischer als 'Zero-Defect-Program' (siehe dort).  
Produkt "Das Ergebnis von Tätigkeiten und Prozessen.", nach DIN EN ISO 9001; 

- Der Begriff Produkt kann Dienstleistung, Hardware, verfahrenstechnische Produkte, Software oder Kombinationen daraus einschließen. 

- Der Begriff Produkt bezieht sich im Qualitätsmanagement nicht auf unabsichtige Nebenprodukte, dieses weicht von der ISO 8402 ab.

DIN ISO 8402 (1.4) 
DIN EN ISO 9001 (3.1) 
DIN EN ISO 9002 (3.1) 
DIN EN ISO 9003 (3.1)
Prozeß Ein Satz von in Wechselbeziehungen stehenden Mitteln und Tätigkeiten, die Eingaben in Ergebnisse umgestalten. DIN ISO 8402 (1.2)
Prozeßfähigkeit (cp, cpk)    
Prüfablaufplan Festlegung der Abfolge von Qualitätsprüfungen. DIN 55350/T11
Prüfanweisung Anweisung für die Durchführung einer Qualitätsprüfung. DIN 55350/T11
Prüfspezifikation Festlegung der Prüfmerkmale für die Qualitätsprüfung und gegebenenfalls der vorgegebenen Merkmalswerte sowie erforderlichenfalls der Prüfverfahren. DIN 55350/T11
Prüfung Eine Tätigkeit wie Messen, Untersuchen, Ausmessen von einem oder mehreren Merkmalen einer Einheit, sowie Vergleichen mit festgelegten Forderungen, um festzustellen, ob Konformität für jedes Merkmal erzielt ist. DIN ISO 8402 (2.15)
QS-9000 Forderungen an das Qualitäts-Management-System der "Big-Tree" (Chrysler, Ford und General Motors) von Automobilzulieferunternehmen. QS-9000
QSA Bewertung von Qualitätsmanagementsystemen nach der QS-9000 QS-9000
QSA
Qualitätsmanagement (QM) Qualitätsmanagement: Alle Tätigkeiten der Gesamtführungsaufgabe, weiche die Qualitätspolitik, Ziele und Verantwortungen festlegen sowie diese durch Mittel wie Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems verwirklichen. DIN ISO 8402 (3.2)
Qualität Die Gesamtheit von Merkmalen einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen. DIN ISO 8402 (2.1)
Qualitätsaudit Eine systematische und unabhängige Untersuchung, um festzustellen, ob die qualitätsbezogenen Tätigkeiten und die damit zusammenhängenden Ergebnisse den geplanten Anordnungen entsprechen und ob diese Anordnungen wirkungsvoll verwirklicht und geeignet sind, die Ziele zu erreichen. DIN ISO 8402 (4.9)
Qualitätsauditfeststellung Ein während eines Qualitätsaudits festgestellter und durch Nachweis belegter Sachverhalt. DIN ISO 8402 (4.10)
Qualitätsbeauftragter (QB) Von der Geschäftsleitung des Lieferanten bestimmte Person zum Aufbau und zur Pflege des Qualitätsmanagementsystems.  
Qualitätsberichte Komprimierte, verdichtete Darstellung der Qualitätsfähigkeit.  
Qualitätsbezogene Kosten Sowohl diejenigen Kosten, welche durch das Sicherstellen und Sichern zufriedenstellender Qualität verursacht sind, als auch die Verluste infolge des Nichterreichens zufriedenstellender Qualität. DIN ISO 8402 (4.2)
Qualitätsfähigkeit Eignung einer Organisation oder ihrer Elemente zur Realisierung einer Einheit, die Qualitätsforderung an diese Einheit zu erfüllen. DIN 55350/T11
Qualitätsgrenzlage, annehmbare (AQL)    
Qualitätskennzahl (QKZ)    
Qualitätskreis Begriffsmodell der zusammenwirkenden, die Qualität in den verschiedenen Stadien beeinflussenden Tätigkeiten, die von der Feststellung der Erfordernisse bis zur Bewertung, ob diese Erfordernisse erfüllt worden sind, reichen. DIN ISO 8402 (4.1) 
DIN ISO 9004 (5.1) 
DIN ISO 9004-2 (4.4.2)
Qualitätslenkung Die Arbeitstechniken und Tätigkeiten, die zur Erfüllung der Qualitätsforderungen angewendet werden. DIN ISO 8402 (3.4)
Qualitätsmanagementsystem Die Organisationsstruktur, Verantwortlichkeiten, Verfahren, Prozesse und erforderlichen Mittel für die Verwirklichung des Qualitätsmanagements. DIN ISO 8402 (3.6)
Qualitätsmanagementhandbuch (QMH, QSH) Qualitätssicherungshandbuch, auch Qualitätsmanagementhandbuch (QMH): Ein Dokument, in dem die Qualitätspolitik dargelegt und das Qualitätsmanagementsystem einer Organisation beschrieben ist. DIN ISO 8402 (3.12) 
DIN ISO 9004 (5.3.2) 
DIN ISO 9004-2 (4.4.3.1)
Qualitätsmanagementplan Ein Dokument, in dem die spezifischen qualitätsbezogenen Arbeitsweisen und Hilfsmittel sowie der Ablauf der Tätigkeiten im Hinblick auf ein einzelnes Produkt, ein einzelnes Projekt oder einen einzelnen Vertrag dargelegt sind. DIN ISO 8402 (3.13)
Qualitätsmerkmal Die Qualität mitbestimmendes Merkmal. DIN 55350/T11
Qualitätsplanung oder Qualitätsvorausplanung (QVP) Die Tätigkeiten, welche die Zielsetzungen und die Qualitätsforderungen sowie die Forderungen für die Anwendung der Elemente des Qualitätsmanagementsystems festlegen. DIN ISO 8402 (3.3)
Qualitätspolitik Die umfassenden Absichten und Zielsetzungen einer Organisation zur Qualität, wie sie durch die oberste Leitung formell ausgedrückt werden. DIN ISO 8402 (3.1) 
DIN ISO 9004 (4.2) 
DIN ISO 9004-2 (4.2.1)
Qualitätsregelkarte (QRK)    
Qualitätssicherung (QM-Darlegung) Alle geplanten und systematischen Tätigkeiten, die innerhalb des Qualitätsmanagementsystems verwirklicht sind und die wie erforderlich dargelegt werden, um angemessenes Vertrauen zu schaffen, daß eine Einheit die Qualitätsforderung erfüllen wird. DIN ISO 8402 (3.5) 
DIN ISO 9004 (4.4) 
DIN ISO 9004-2 (4.4)
Qualitätssicherungs-vereinbarung (QSV) Mit einem Lieferanten Vertraglich vereinbarte Qualitätssicherungsmaßnahmen.  
Qualitätsziele Von der Unternehmensleitung festgelegte Ziele des Qualitätsmanagements DIN ISO 9004 (4.3) 
DIN ISO 9004-2 (4.2.2)
Quality Function Deployment (QFD) Systematische Methode der Qualitätsplanung, bestehend aus Verbraucher-/Kundenbefragung, Auswertung, Bewertung und Festlegen der Vorgehensweise, bestimmte Qualitätsmerkmale unter Beachten der Wirtschaftlichkeit zu erfüllen.  
Quality Policy Deployment (QPD) Systematische Umsetzung der Qualitätspolitik in den verschiedenen Hierarchieebenen und Rückverfolgen, ob und wie sie wirksam ist.  
Review Überprüfung (Prüfen) eines bestehenden Zustandes, oder der Wirksamkeit einer eingeführten Änderung DIN ISO 9004 (5.5)
Risikoprioritätskennzahl (RZP)    
Rückverfolgbarkeit Das Vermögen, den Werdegang, die Verwendung oder den Ort einer Einheit mittels aufgezeichneter Identifizierungen rückzuverfolgen. DIN ISO 8402 (3.16)
Simultaneous Engineering (SE) Simultaneous Engineering  
Seven tools Hinter diesem Begriff verbergen sich gebräuchliche statistische Methoden und Werkzeuge, insbesondere Methoden und Diagramme zur Darstellung und Analyse von Zusammenhängen. (Pareto-Diagramme, Fischgrätdiagramme, Histogramme, Regelkarten, X/Y-Diagramme, Säulen- und Kuchendiagramme, Checklisten in Matrix oder Tabellenform).  
Sicherheit Der Zustand, in dem das Risiko eines Personen- oder Sachschadens auf einen annehmbaren Wert begrenzt ist. DIN ISO 8402 (2.8)
Spezifikation Ein Dokument, in dem Forderungen festgelegt sind. DIN ISO 8402 (3. 14)
Statistical Process Control (SPC) Statistische Prozeßlenkung: Konsequente Anwendung statistischer Methoden, um einen Prozeß zu beherrschen. Es können dabei sowohl quantitative als auch qualitative Merkmale eines Produktes oder eines Prozesses überwacht werden. {Halten einer bestimmten Qualität, nicht Verbesserung}  
Taguchi-Methode Versuchsmethode (siehe 'Design of Experiments'), die zum Ziel hat, einen Herstellungsprozeß daraufhin zu analysieren, welche Einflußfaktoren wie stark auf den Prozeß einwirken, diesen auf die kleinstmöglichen Streuungen der Merkmalswerte auszurichten und die Anzahl der dazu erforderlichen Versuche zu reduzieren und die den Schwerpunkt auf die Robustheit der Prozesse legt.  
Time Based Management Zeitmanagement: Durchlaufzeiten, Lagerzeiten, Lieferzeiten etc. ,  
Total Quality Management (TQM) Auf der Mitwirkung aller ihrer Mitglieder beruhende Führungsmethode einer Organisation, die Qualität in den Mittelpunkt stellt und durch Zufriedenstellung der Kunden auf langfristigen Geschäftserfolg sowie auf Nutzen für die Mitglieder der Organisation und für die Gesellschaft zielt. DIN ISO 8402 (3.7)
UEG untere Eingriffsgrenze:  
Unterauftragnehmer Die Organisation, welche dem Lieferanten ein Produkt bereitstellt. DIN ISO 8402 (1.13)
Ursachen-Folge-Kette Ishikawa-Fischgrätendiagramm  
Validierung Bestätigen aufgrund einer Untersuchung und durch Führung eines Nachweises, daß die besonderen Forderungen für einen speziell vorgesehenen Gebrauch erfüllt worden sind. DIN ISO 8402 (2.18)
VB Vertrauensbereich  
Verfahren Eine festgelegte Art und Weise, eine Tätigkeit auszuführen. DIN ISO 8402 (1.3)
Verfahrensanweisung Dokumentation eines Verfahrens (Ablaufes) DIN ISO 8402 E (D) 
DIN ISO 9001 
DIN ISO 9004-1
Verifizierung Bestätigen aufgrund einer Untersuchung und durch Führung eines Nachweises, daß die festgelegten Forderungen erfüllt worden sind. ISO 2.17
Vertrag Zwischen einem Lieferanten und einem Kunden vereinbarte Forderungen, übermittelt durch beliebige Mittel.  
Vertrauensbereich (VB)    
WA Wertanalyse (Projektorientiertes Problemlösungssystem)  
Warngrenze (WG)    
Zero-Defect-Program (Null-Fehler-Programm) Fehlervermeidungsprogramm unter Einbeziehung der Wünsche und Erfahrungen des Abnehmers/Kunden.  
Zufallsstreubereich

(ZB, ZSB)

Zufallsstreubereich  
Zuverlässigkeit Sammelbegriff zur Beschreibung der Leistung bezüglich Verfügbarkeit und ihrer Einflußfaktoren: Leistung bezüglich Funktionsfähigkeit, Instandhaltbarkeit und Instandhaltungsunterstützung. ISO 2.5
Zuverlässigkeitsmerkmal Die Zuverlässigkeit mitbestimmendes Qualitätsmerkmal DIN 55350/T11